Mandel-Maniac

Seit ich Dickdarmlos bin, vertrage ich weder Nüsse noch Körner. (Wem von euch geht das auch so oder könnt ihr problemlos Nüsse knabbern und Vollkornbrot futtern?) Das war anfangs für mich ganz schön hart, da ich den Geschmack von Erdnüssen, Mandeln, Sonnenblumenkernen oder Cashewnüssen LIEBE. Aber Gott sei Dank gibt es für all diese Gelüste super leckere Ersatzprodukte – das gute cremige, stückchenlose MUS. Egal ob Erdnussbutter, Cashew-, Sonnenblumen- oder Mandelmus – ich liebe sie alle und könnte sie löffelweiße verputzen. (Dafür bin ich aber zum einen zu sehr Schwabe – die meisten Muse sind ziiiiemlich teuer – und zum anderen sollen sie ja auch etwas besonderes bleiben und nicht wie Nutella dick aufs Brot gestrichen werden. Heute habe ich für euch einen Faktencheck über meinen absoluten Mus-Favoriten Mandelmus zusammengetragen:
  • Browny and Whity: Braunes Mandelmus wird aus gerösteten, ungeschälten Mandeln hergestellt, Weißes aus blanchierten, geschälten. Das weiße ist meinem Geschmack nach noch cremiger und klebt so schön am Gaumen – ist allerdings auch noch eine Spur teurer.
  • So viel Gutes: Mandelmus senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den Cholesterinspiegel und liefert viel Calcium und Magnesium (beugt Muskelkrämpfe vor!) sowie Vitamin B und E.
  • CED´ler hergehört: Mandeln wirken prebiotisch und sich somit positiv auf unsere Darmgesundheit aus.
  • Knochenstark. Mandelmus verbessert die Knochendichte. Super für alle CED´ler die dank Cortison an Osteoporose leiden.
  • Kalorien! Viele Pouchies leiden an Untergewicht und haben mit jedem Kilo zu kämpfen. Mandelmus liefert löffelchenweise leckere Kalorien – schmeckt garantiert besser als jeder künstliche Kaloriendrink und liefert dem Körper nebenbei viele wertvolle Fette.
Yummi-Tipp: Egal ob pur direkt aus dem Glas, aufs Brot, ins Müsli, zusammen mit Quark zu Kartoffeln oder mit einer Banane und einer Tasse Mandelmilch als reichhaltiger Smoothie – Mandelmus ist sehr vielseitig einsetzbar. Lasst´s euch schmecken!
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s